PPU #06: Kennzeichen aus den zollfreien Zonen Iquique und Punta Arenas

Kfz-Kennzeichen (Chile) - Format 2 - Zona Franca

Einige Wochen später gab es eine neue Überraschung. Auf dem Weg zur Arbeit steht ein Auto aus den fernen zollfreien Zonen. Fein geparkt, da kann ich in aller Ruhe ein Foto machen.

Ich hatte nie damit gerechnet, überhaupt mal eines zu sehen. Aber zum Glück ist wieder die Knipse im Auto und so nehme ich auch hier wieder ein Bild mit. Bis heute kann man diese roten Kennzeichen, die ich davon gesehen habe, an einer Hand abzählen.

Verwendet werden diese auffälligen Schilder, um Fahrzeuge aus den zollfreien Zonen zu kennzeichnen. Die Autos kann man dort steuervergünstigt kaufen, sie dürfen aber nur in eben diesen Zonen betrieben werden. Nur für begrenzte Zeit dürfen sie diese Zonen mit dem Kennzeichen verlassen. Die Strafen bei Vergehen gegen diese Auflagen sollen recht streng sein. Allein daher sieht man solche Kennzeichen außerhalb der weit im Norden bzw. im extremen Süden des Landes gelegenen Städte recht selten.

Advertisements

3 Gedanken zu “PPU #06: Kennzeichen aus den zollfreien Zonen Iquique und Punta Arenas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s